Pressensteuerungen

Freiformschmiedepresse / Angang Heavy Machine Manufacturing Co., Ltd China


Eingebaute Komponenten: Proportionalventil DN 100, Steuerung der Tischverschiebung, komplette elektronische Steuerung, … 

Medium der Vorsteuerung: Wasser
Medium der Hauptsteuerung: Wasser

Weitere Projekte für VSG Hattingen:     
25 MN Freiformschmiedepresse
10 MN Freiformschmiedepresse für VSG Essen


Freiformschmiedepresse / SMS MEER geliefert nach China



Freiformschmiedepresse / Hainzl Österreich geliefert nach China


Medium der Vorsteuerung    
Medium der Hauptsteuerung Wasser


Freiformschmiedepresse / Gerdau Sidenor Spanien


Medium der Vorsteuerung Öl
Medium der Hauptsteuerung Wasser


Bei der Presse handelt es sich um eine dreizylindrische Freiformschmiedepresse. Die Hydraulik wurde mit drei Steuerblöcken realisiert. Als Besonderheit wurden zur Vorfüllung spezielle Rückschlagventile an die Steuerblöcke angeflanscht. Hierdurch konnte auf herkömmliche Füllventile verzichtet werden.

Strangpressensteuerung / Sandvik AB Schweden



Medium der Vorsteuerung Wasser
Medium der Hauptsteuerung Wasser

Bei der Modernisierung wurde zudem eine Presskrafterhöhung vorgenommen. Die Steuerung wurde mit drei Steuerblöcken realisiert. Die örtlichen Gegebenheiten haben hohe Ansprüche an die Konstruktion der Steuerblöcke gestellt. Es ist gelungen die Änderungen an der vorhandenen Verrohrung auf ein Minimum zu reduzieren.

Freiformschmiedepresse / Gerdau Sidenor Spanien



Medium der Vorsteuerung Öl
Medium der Hauptsteuerung Wasser

Bei der Modernisierung wurde eine Gesenkschmiedepresse zu einer Freiformschmiedepresse umgerüstet. Aufgrund der schwierigen Medienverhältnisse wurde eine Mischhydraulik realisiert.

Strangpresse / HC Starck, Michigan, USA

Medium der Vorsteuerung: Wasser
Medium der Hauptsteuerung: Wasser

Bei der Modernisierung mussten zwei wichtige Aspekte berücksichtigt werden; (i) die Beibehaltung der bestehenden Rohrleitungen und (ii) die extrem hohen Ansprüche bezüglich der Regelung der Pressengeschwindigkeit von ca. 2,5mm/s. bis 250 mm/s.